DSG Steuergerät Reparatur
DSG Steuergerät Reparatur
über 90% der DSG-Fehler sind durch das DSG Steuergerät hervorgerufen und nicht durch Defekte am Automatikgetriebe selbst! Wir empfehlen vor einer Getriebereparatur die überprüfung des DSG Steuergerätes bei uns Bei folgenden Fehlern liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem Defekt des DSG Steuergerätes.
Symptome :
Keine Kommunikation mit DSG möglich
DSG probiert zu schalten leider ohne Erfolg
Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart.
Getriebe schaltet auf Notprogramm Während der Fahrt
geht die Drehzahl hoch und runter.
Auto Springt nicht an
schafthebel Bewegt sich nicht
Im kalten Zustand ist O.K , im warmen Zustand fängt das Getriebe zu spinnen an
und andere.
DSG - Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Wie beim automatischen Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ermöglicht auch dieses Prinzip einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Hier, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet.
Doppelkupplungsgetriebe des Volkswagen-Konzerns waren in einigen Ländern der Welt Gegenstand von Rückrufaktionen wegen technischer Probleme. So wurden im Jahr 2009 in den USA 13.500 Fahrzeuge mit DSG wegen Problemen in die Werkstätten zurückgerufen. 2013 musste Volkswagen in China etwa 384.000 Fahrzeuge zurückrufen, da es zu Problemen mit Doppelkupplungsgetrieben gekommen war. Nach Volkswagen-Angaben stehen diese Probleme in Verbindung mit extremen Witterungsbedingungen (Hitze und Kälte) und hohem Verkehrsaufkommen (Stop-and-Go-Verkehr). In Japan wurden 2013 etwa 91.000 Fahrzeuge zurückgerufen. Im November 2013 rief der Volkswagen-Konzern weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge mit trockenlaufendem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zurück, 257.000 davon in Deutschland. Betroffen waren Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda. In Schweden wurde 2012 der Verkauf von Taxen vom Typ VW Passat mit DSG eingestellt, da es wiederholt zu Problemen im Taxibetrieb gekommen war.